Logo Weingut Anselmann Edesheim weiss
So können Sie uns erreichen!

Gebrüder Anselmann GmbH
Weingut Werner Anselmann
Staatsstraße 58-60
67483 Edesheim/Pfalz

Telefon: +49 6323 94120
Fax: +49 6323 941219
E-Mail: 


ÖFFNUNGSZEITEN
Probierstand

Montag – Samstag:
8:00 – 20:30 Uhr

Sonn- & Feiertage:
9:00 – 20:30 Uhr


Weingut Anselmann Edesheim Teaser Weintraube weiß

Cabernet Blanc

Weingut Anselmann Cabernet Sauvignon1991 vom Rebenzüchter Valentin Blattner in der Pfalz gezüchtet und selektiert, befindet sich diese vielversprechende Sorte gegenwärtig im Versuchsanbau.

Als Eltern wurden Cabernet Sauvignon und ein nicht näher bezeichneter Resistenzpartner herangezogen, denn schließlich steht bei der modernen Rebenzüchtung neben herausragenden Weineigenschaften auch eine gute Widerstandskraft gegen Pilzkrankheiten im Vordergrund. Bereits die ersten Anbauerfahrungen deuten darauf hin, dass mit der Neuzüchtung Cabernet blanc beide Ziele erreicht wurden. Die Rispen sind lockerbeerig und die kleinen Früchte haben eine starke Beerenhaut, was die Schaderreger fernhält. Man kann die Trauben deshalb lange hängen lassen, was sich positiv auf den Zuckergehalt und die Extraktwerte auswirkt.


Charakteristik

Der Wein erinnert schon beim Duft an einen eleganten Sauvignon blanc. Im Geschmack zeigt er sich feinfruchtig und aromatisch und wird deshalb häufig mit Riesling verglichen. Wir dürfen mit Spannung den heranwachsenden Jahrgängen entgegen sehen.